Das Katalogbuch „Anne Neukamp. Impossible Object“ erscheint anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Leopold-Hoesch-Museum, Düren.
Anne Neukamp widmet sich in ihren Gemälden und Arbeiten auf Papier zentralen Fragen der Malerei. Hierfür setzt sie sich intensiv mit Funktionsweisen visueller Kommunikation auseinander. Mehr denn je bestimmen Bildzeichen und Sprachkürzel unsere Wahrnehmung der Welt. Dies gilt auch und vor allem für den digitalen Raum, was Auswirkungen hat auf unser Verständnis dessen, was Wirklichkeit ist und was als Darstellung von Wirklichkeit gilt. Dieses Phänomen in das analoge (und zeitaufwendige) Medium der Malerei zu überführen und so seine Bedeutung für unseren Bildbegriff zu hinterfragen, ist Anliegen der Werke von Anne Neukamp. Sie nimmt damit Bezug auf wesentliche Entwicklungen und Diskurse der Moderne, anerkennt sie als relevant für unsere Auseinandersetzung mit der Gegenwart und nachvollzieht die Mechanismen der Bildwerdung im Spannungsfeld zwischen Selbstreferenzialität und Repräsentation.
Anfragen und Bestellungen
Bitte senden Sie Ihre Bestellung mit Angabe der Postanschrift an E-Mail: Simone Breuer, Leitung Museumsshops. Vielen Dank.
Bei Rückfragen erreichen Sie den Museumsshop des Leopold-Hoesch-Museums während der regulären Öffnungszeiten unter 02421 25 25 90.
Museumshop LHM
Leitung: Simone Breuer
Hoeschplatz 1
52349 Düren
Öffnungszeiten:
Di.-So. 10-17 Uhr
Do. 10-19 Uhr
Mo. Ruhetag