Das Leopold-Hoesch-Museum und das Museum für Photographie Braunschweig haben gemeinsam einen Katalog im Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln, realisiert. In einem umfangreichen Überblick über ihre seit 1978 entstandenen Bildserien stellt die Publikation die fotografische Arbeit von Irmel Kamp.
Seit einigen Jahren gehört dieses auf Themen der Architektur konzentrierte Werk zu den künstlerischen Entdeckungen einer typologisch orientierten und dabei von individuellen Perspektiven und kulturhistorischen ebenso wie soziologisch-atmosphärischen Verweisen geprägten Schwarz-Weiß-Fotografie. Vorgestellt werden Arbeiten aus den Werkgruppen Zink (1978–82), Tel Aviv (1988–90), Bruxelles–Brussel (1996/97) und Moderne in Europa (2000–12) sowie einige Fotografien, die im Anschluss an Tel Aviv in Haifa (1996) entstanden sind. Neben ihren individuellen Blickwinkeln auf die jeweiligen Bauten sowie deren Formen und Ästhetik gehören stets auch Aspekte der Umgebungen, in die sich die Bauten einfügen und die auf landschaftliche ebenso wie urbane und durch den Menschen geprägte Momente verweisen, zu den besonderen Merkmalen der Fotografien von Irmel Kamp.
Die Publikation erscheint anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Museum für Photographie Braunschweig (2022) und dem Leopold-Hoesch-Museum, Düren (2023). Sie versammelt Texte von Bettina Brosowsky, Tatjana Schneider und Andreas Prinzing sowie ein Gespräch zwischen Irmel Kamp und den Kurator:innen Barbara Hofmann-Johnson, Direktorin Museum für Photographie Braunschweig, und Markus Mascher, Kurator Leopold-Hoesch-Museum, Düren.
Anfragen und Bestellungen
Bitte senden Sie Ihre Bestellung mit Angabe der Postanschrift an E-Mail: Simone Breuer, Leitung Museumsshops. Vielen Dank.
Bei Rückfragen erreichen Sie den Museumsshop des Leopold-Hoesch-Museums während der regulären Öffnungszeiten unter 02421 25 25 90.
Museumshop LHM
Leitung: Simone Breuer
Hoeschplatz 1
52349 Düren
Öffnungszeiten:
Di.-So. 10-17 Uhr
Do. 10-19 Uhr
Mo. Ruhetag